Nachbericht Saisonabschluss VTS Damen III (25.03.)


VTS III vs. DJK Kolping Northeim II 3:1 (25:22, 26:24, 18:25, 25:17)

Im ersten Spiel mussten die VTS-Damen gegen den Tabellennachbarn aus Northeim antreten, gegen die es im Hinspiel eine deutliche 0:3 Niederlage gegeben hatte. Allerdings konnte der Gegner aus dem Nachbarkreis nur mit 6 Spielerinnen antreten und musste daher einige Positionswechsel vornehmen. Doch auch die VTS-Sechs war nicht in Stammformation verfügbar, durch den Ausfall zweier Mittelangreiferinnen musste Trainer Christoph Bosse auf dieser Position improvisieren. Im ersten Satz übernahm Nachwuchsspielerin Hannah Krispin die ungewohnte Rolle, ab dem 2. Satz konnte sich Aussenangreiferin Marie Fahl mit der neuen Aufgabe immer besser anfreunden.
Es entwickelte sich ein ausgeglichenes Spiel, keine der beiden Mannschaften konnte sich entscheidend absetzen. Dann brachte eine Angabenserie von Teresa Bosse die Heim-6 auf die Siegerstrasse, mit 25:22 konnte der erste Satz gewonnen werden. Auch im 2. Satz blieb es ein sehr enges Match mit dem glücklicheren Ende für das VTS, nach Verlängerung konnte auch der Satz (26:24) gewonnen werden.
Doch wer glaubte damit wäre der Widerstand der Northeimerinnen gebrochen, sah sich getäuscht. Relativ klar ging der 3. Satz mit 25:18 an den Gegner. Allerdings konnten die Harzerinnen im 4. Satz wieder überzeugen und den Gegner durch eine gute Feldabwehr und ein starkes Angriffsspiel unter Druck setzen, so daß schlussendlich ein klares 25:17 die Entscheidung zu Gunsten der VTS- Mädchen brachte. Dabei konnten vom Nachwuchs Lea Zietz auf der Zuspielposition und Lea Lohrengel im Mittelblock ihre ersten Ballwechsel bestreiten und zeigten sehr gute Ansätze.

VTS III vs. SG Volleyball Münden II 1:3 (25:23, 20:25, 15:25, 15:25)

Gegen den bisher ungeschlagenen Spitzenreiter und bereits feststehenden Aufsteiger aus der Dreiflüssestadt gingen die Südharzerinnen unbelastet und motiviert zu Werke und konnten dem starken Gegner zunächst Paroli bieten. Wiederum eine lange Angabenserie, diesmal von der Zuspielerin Jana Rohland, brachten das VTS auf die Siegerstrasse. 25:23 hieß es am Ende – erst der 4. Satzverlust der Mündener in dieser Saison. Motiviert durch dieses Ergebnis wollten die VTS- Damen auch noch für den ersten Verlustpunkt der SG sorgen. Bist um 20:20 sah es auch so aus als könnte die Überraschung gelingen, doch dann sorgte eine unnötige Annahmeschwäche für den entscheidenden Rückstand (20:25)
Die nun folgenden Sätze wurden eine deutlichere Angelegenheit für die jungen Spielerinnen aus Münden, die jetzt ihren Größenvorteil ausspielten und ihrerseits durch starke Aufschläge die Südharzerinnen entscheidend unter Druck setzen konnten. 15:25 und 15:25 hieß es zum Ende einer aus Sicht des VTS sehr erfolgreichen ersten Saison in der Bezirksklasse.
Damit rangierten die VTS-Damen in der Abschlusstabelle auf dem 5. Platz von 7 Teams, allerdings Punktgleich mit den Mannschaften aus Geismar und Northeim auf den Plätzen 3 und 4, nur das etwas schlechtere Satzverhältnis verhinderte hier eine noch bessere Platzierung.
Im Hinblick auf die kommende Saison will sich die Mannschaft im Training noch stärker engagieren und weiter Erfahrung durch zahlreiche Teilnahmen an Jugendmeisterschaften sammeln. Ziel für die kommende Saison muss letztlich eine bessere Platzierung als in der Vergangenen sein. Das Team wird dafür in unveränderter Besetzung bestehen bleiben und weiter zusammen wachsen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert